SEO Service | News | Über Uns | 0331 / 647 406 93

Dieser tolle Beitrag hat leider schon einen Bart und ist nun 3 Jahrs und 6 Monates alt. Es kann also sein, dass die genannten Infos hier nicht mehr ganz stimmen oder überholt sind.

Was bedeutet NoIndex?

Am Samstag, 31. Januar 2015 veröffentlicht.

Diesen tollen Artikel teilen:

NoIndex und Ihre Webseite wird nicht gefunden!

NoIndex ist ein Befehl, den man in dem Head-Bereich einer Webseite hinterlegen kann. Dieser sagt den Crawlern der Suchmaschinen, dass diese Seite nichts im Index zu suchen hat und bitte auch nicht aufgenommen werden sollte.

Wenn ein Crawler diese Zeile liest, hört er direkt mit seiner Arbeit auf und wird die betreffende Seite nicht in Suchergebnissen listen.

Dieser Befehl ist sehr nützlich und sollte auch eingesetzt werden. So möchten viele Webmaster nicht, dass das Impressum oder die Kontaktseite im Index auftaucht. Setzt man diesen Befehl, so wird das auch nicht geschehen.

Viel nützlicher ist der NoIndex Befehl allerdings zur Vermeidung von Duplicate Content. Führt man zum Beispiel einen Blog ist es ratsam, die Kategorien- und Tag-Archive auf NoIndex zu setzen.