SEO Service | FAQ | Ratgeber | 0331 / 647 406 93

Onlinemarketing

22 Headlines, die Deinen Posts sofort mehr Reichweite verschaffen

Christoph Praet

Geschrieben von Christoph Praet

Wenn man heute auf Aufmerksamkeit und Reichweite im Netz aus ist, reicht es leider nicht mehr aus nur guten Inhalt bzw. Content zu produzieren. Man muss sich leider des öfteren auf die sogenannte ClickBait-Strategie einlassen. Diese ist eigentlich nichts anderes, als Headlines und/oder Bilder zu verwenden welche die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort an sich reißen und zum klicken verleiten. Meist werden hier reißerische Fragen gestellt und die Antwort findet man dann nur einen Klick weiter auf der entsprechenden Webseite. Ein besonders gutes Beispiel ist im deutschsprachigen Raum die Seite Heftig.co.

Die User werden hier meist getäuscht und bekommen nur selten das, was sie auch erwarten. Alls Beispiel fällt mir spontan folgende „Kampagne“ ein, die ich gerade irgendwo gesehen habe.

Headline: Was passiert, wenn man einfach aufhört zu essen?
Antwort auf der Webseite: … man stirbt.

Das ist schon wirklich sehr plump und hat eigentlich nur ein Ziel – Klicks, Klicks und nochmal Klicks. Mal ganz davon ab, dass der User sich hier wahrscheinlich ziemlich für dumm verkauft vorkommt, hat diese Taktik auch einen sehr netten Effekt für die Werbetreibenden auf der Zielwebseite. Hier werden nämlich Impressions generiert, die so gut wie nix Wert sind.

Trotzdem lösen solche Headlines in der Regel einen erheblichen Impuls aus, der die meisten User zum klicken veranlässt. Wenn man diese Taktik nun mit guten Content paart, kann man die eigenen Reichweite sauber erhöhen und alle Parteien sind glücklich. Für diesen Zweck habe ich mich mal hingesetzt und für Euch ein paar Headlines verfasst, welche gut funktionieren und die Klickrate spürbar steigen lassen.

Aber nicht vergessen, der Content hinter der Headline sollte auch stimmen, sonst ist das Murks.

22 Headlines, die Deinen Posts sofort mehr Reichweite verschaffen

Hier bekommst Du die Infografik als PDF und in voller Qualität.

Infografik gratis als PDF downloaden

Und weil es so schön war, hier noch einmal in Textform:

  1. 100 hilfreiche ………….
    100 hilfreiche Headlines
  2. Top # Tipps um ………….
    Top 20 Tipps um erfolgreich zu werden
  3. # Expertentipps für ………….
    25 Expertentipps für Webdesigner
  4. # Do´s und Dont´s ………….
    20 Do´s und Dont´s für Hundebesitzer
  5. # beliebte …………. Fehler
    10 beliebte SEO-Fehler
  6. Wo/Wie Du den/das …………. findest
    100 hilfreiche Headlines
  7. # Wege um ein …………. Pro zu werden
    Wie Du den richtigen Webdesigner findest
  8. Wie Du in # …………. ein …………. wirst
    10 Wege um ein AdWords-Pro zu werden
  9. Wie Du in # einfachen Schritten …………. wirst
    Wie Du in 10 Tagen ein Affiliate wirst
  10. Wie Du …………. …………. bekommst
    Wie Du in 5 einfachen Schritten erfolgreich wirst
  11. …………. vs. ………….
    Wie Du schnell Backlinks bekommst
  12. # schlechte …………. für ………….
    Suchmaschinenoptimierung vs. Displaywerbung
  13. # Fakten und Mythen über ………….
    35 schlechte Methoden für Linkbuilder
  14. # Wege zum …………. ………….
    10 Wege zum erfolgreichen Onlinehandel
  15. Was jeder über …………. wissen sollte
    Was jeder über TTIP wissen sollte
  16. Der ultimative Guide zum ………… ………….
    Der ultimative Guide zum erfolgreichen Ebook
  17. Wie man …………. in # einfachen Schritten ………….
    Wie man SEO in 5 einfachen Schritten lernt
  18. # Quick-Tipps für ………….
    30 Quick-Tipps für Blogger
  19. Die Wahrheit über ………….
    Die Wahrheit über Webdesigner
  20. Der beste Weg um ………….
    Der beste Weg um zu gewinnen
  21. # tödliche Methoden, um ………….
    10 tödliche Methoden, um Reichweite zu verlieren
  22. # Killerstrategien für …………. ………….
    50 Killerstrategien für erfolgreiche Facebook-Anzeigen
Christoph Praet

Wer schreibt denn hier?

Hi, schön das Du diesen Artikel so aufmerksam gelesen hast. Ich bin Christoph, Gründer von ModernPixel und Head of Webdesign in dieser schönen Agentur. Tue Dir keinen Zwang an und folge mir ruhig auf allen Plattformen, die das Internet so zu bieten hat. Dort bin ich auch persönlich für Dich erreichbar.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ModernPixel.de > Webdesign und Online-Marketing Blog > Onlinemarketing > 22 Headlines, die Deinen Posts sofort mehr Reichweite verschaffen
Erfahrungen & Bewertungen zu ModernPixel