SEO Service | FAQ | Ratgeber | 0331 / 647 406 93

Fragen und Antworten

Wo finde ich Inhalte für meine Webseite? – Die 30 besten Ressourcen für Deinen Inhalt (Bilder, Texte, Grafiken, Logos etc.)

Wo finde ich Inhalte für meine Webseite
Christoph Praet

Geschrieben von Christoph Praet

Wenn Du vor der Entscheidung stehst, Dein Unternehmen mit einer professionellen Firmenwebseite, auf das nächste Level zu bringen, benötigst Dun zwangsläufig auch Inhalt. In aller erster Linie solltest Du Dein Unternehmen und die dazugehörigen Dienstleistungen/Produkte beschreiben können. Doch es gehört noch wesentlich mehr auf eine professionelle Webseite, wie zum Beispiel passende Bilder, gut geschriebene Texte, ordentliche Grafiken, ein seriöses Logo und auch ein paar rechtliche Dinge.

Nun könntest Du das alles in Eigenregie erstellen – Du kannst aber auch auf Webseiten zurückgreifen, die Dich hierbei unterstützen und Dir den nötigen Inhalt liefern. Einige von diesen Ressourcen für Deine Firmenwebseite möchte ich Dir heute vorstellen.

Fotos und Bilder:

wo-finde-ich-Inhalte-fuer-meine-webseite-fotos
Fotolia (Premium)
Fotolia ist eine sog. Stockfoto-Plattform, welche Dir bis zu 55 Millionen Fotos, Bilder, Grafiken und Videos zur Verfügung stellt.
zu Fotolia

Shutterstock (Premium)
Auch Shutterstock ist eine Stockfoto-Plattform, welche ähnlich funktioniert wie Fotolia. Hier findest Du an die 80 Millionen Fotos, Bilder, Grafiken und Videos für Deine Webseite.
zu Shutterstock

Pixabay (Gratis)
Pixabay ist ein Stockfoto-Anbieter, welcher Dir über 630.000 Bilder und Grafiken völlig kostenlos zur Verfügung stellt.
zu Pixabay

Picjumbo (Gratis)
Picjumbo ist ein Projekt von Viktor Hanacek. Der gute Viktor stellt Dir auf seiner Plattform unzählige Fotos zur freien Verfügung. Auch hier sind alle Bilder völlig kostenlos und können auf Deiner Webseite zum Einsatz kommen.
zu Picjumbo

Free-Images (Gratis)
Free-Images.cc wird Dir von der Münchener Medienagentur Luehrsen Heinrich präsentiert. Auch hier bekommst Du wirklich schöne und handverlesene Fotos. Wie der Name schon sagt, sind alle Fotos kostenlos.
zu Free-Images

Unsplash (Gratis)
Auf Unsplash bekommst Du jeden Tag ein neues Foto für Deine Firmenwebseite. Jedes Foto ist auch hier völlig gratis und kann ohne Probleme heruntergeladen und auf Deiner Webseite verwendet werden.
zu Unsplash

Update (06.06.2016):

Hier noch ein paar weitere Stockfoto-Webseiten, mit freien Bildern.

*Bitte beachte immer die Lizenzregeln der einzelnen Webseiten

Grafiken und Logos:

wo-finde-ich-Inhalte-fuer-meine-webseite-grafiken
Graphicriver (Premium)
Graphicriver ist eine Webseite, welche Dir mehr als 10 Millionen Grafiken bietet. Hier kannst Du nach Icons, Logos und andere Grafiken suchen und diese für einen meist kleinen Betrag kaufen. Später kann Dein Webdesigner diese Grafiken nach Deinen Bedürfnissen anpassen und auf Deiner Webseite verbauen.
zu Graphicriver

Freepik (Gratis)
Freepik funktioniert ähnlich wie Graphikriver, nur dass hier alle Grafiken völlig kostenlos sind. Nach eigenen Angaben befinden sich über 750 Millionen Grafiken in der Datenbank und warten auf den professionellen Einsatz.
zu Freepik

Flaticon (Gratis)
Flaticon ist eine Webseite, auf der Du mehr als 125.000 Icons herunterladen kannst. Hier ist wirklich für jede Anwendung das richtige dabei. Auch hier ist der komplette Inhalt völlig kostenlos.
zu Flaticon

Graphicburger (Gratis)
Auch die Webseite graphicburger bietet Dir tausende frei verfügbare Grafiken, welche Du sofort herunterladen und auf Deiner Webseite verwenden kannst.
zu Graphicburger

Logodust (Gratis)
Logodust ist ein super interessantes Projekt. Eine Designfirma bietet Dir hier abgelehnte Kundenlogos zur freien Verwendung an. Die Datenbank wird ständig gefüllt und mit neuen Logos erweitert. Hier kannst Du Dir jedes Logo völlig kostenlos herunterladen und für Deine Firmenwebseite verwenden. Jedoch sollten die Logos anschließend noch bearbeite und an Deine Bedürfnisse angepasst werden, da Du Dich sonst nicht abhebst und kein individuelles Logo besitzt. Aber als Ausgangsbasis oder zur Ideenfindung ist die Seite einfach genial.
zu Logodust

*Bitte beachte immer die Lizenzregeln der einzelnen Webseiten

Texte:

wo-finde-ich-Inhalte-fuer-meine-webseite-texte
Manchmal weiß man genau, was man sagen will. Nur leider sind die eigenen Schreibkünste mehr als dürftig (so wie meine z.B. 😉 ). Aber auch für dieses Problem gibt es natürlich eine Lösung. Es gibt Textbörsen im Internet, bei denen echte Profis Texte nach Deinen Vorgaben verfassen. Hier kannst Du einfach ein kleines Script schreiben und ein Profi verfasst Dir einen passenden Text für Deine Webseite.

Textbroker & Content.de
Textbroker und Content.de sind die beiden deutschen Player, die Markt der Texterstellung dominieren. Beide Plattformen verhalten sich ähnlich und bieten auch identische Qualität an (meiner Meinung nach). Ich würde Dir empfehlen, einfach beide Plattformen einmal auszuprobieren und Dich dann für eine zu entscheiden.
zu Content.de
zu Textbroker

Webdesign-Inspirationen:

wo-finde-ich-Inhalte-fuer-meine-webseite-inspirationen
Man kann die Gestaltung der eignen Firmenwebseite natürlich zu 100% in die Hände des Webdesigner legen – Du kannst vor der Erstellung aber auch schonmal schauen, welcher Designstil Dir denn so gefällt und welche andere Webseiten gut zu Dir passen könnten. Damit hilfst Du Deinem Webdesigner ungemein, da er so besser einschätzen kann, was Dir gefällt und wo die Reise hingehen soll.

Eine wirklich tolle Webseite ist htmlinspiration.com. Hier findet man wirklich fast alles, was man sich vorstellen kann und bekommt einen guten Überblick aktueller und gut designter Webseiten.
zu HtmlInspiration

Rechtliches:

wo-finde-ich-Inhalte-fuer-meine-webseite-rechtliches
Impressumsgenerator (eRecht24):
Ein Impressum auf Deiner Webseite sollte absolute Pflicht sein und gehört in Deutschland einfach dazu. Wenn Du keinen Ärger möchtest, bindest Du ein ordentliches und rechtssicheres Impressum auf Deiner Firmenwebseite ein. Um nicht direkt Geld für einen Anwalt ausgeben zu müssen, kannst Du auf den kostenlosen Impressumsgenerator von der Webseite eRecht24.de zurückgreifen. Hier kannst Du genau festlegen, was Du für Deine Webseite alles benötigst und bekommst am Ende einen fertigen Text für Dein Impressum bereitgestellt. Das ganze ist auch hier völlig kostenlos.
zu eRecht24

Zusammenfassung

Ich hoffe das ich Dir mit dieser kleinen Auswahl an nützlichen Ressourcen für Deine Firmenwebseite etwas helfen konnte und Du nun ohne Probleme die nötigen Inhalte zusammenstellen kannst.

Wenn Du noch weitere Tools kennst, welche in die Liste aufgenommen werden sollten, dann lass doch einfach ein Kommentar da.

Christoph Praet

Wer schreibt denn hier?

Hi, schön das Du diesen Artikel so aufmerksam gelesen hast. Ich bin Christoph, Gründer von ModernPixel und Head of Webdesign in dieser schönen Agentur. Tue Dir keinen Zwang an und folge mir ruhig auf allen Plattformen, die das Internet so zu bieten hat. Dort bin ich auch persönlich für Dich erreichbar.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ModernPixel.de > Webdesign und Online-Marketing Blog > Fragen und Antworten > Wo finde ich Inhalte für meine Webseite? – Die 30 besten Ressourcen für Deinen Inhalt (Bilder, Texte, Grafiken, Logos etc.)
Erfahrungen & Bewertungen zu ModernPixel